Wrexen_Luftaufnahme

Wrexen stellt sich vor…

Die wirtschaftliche Tatkraft der Menschen wurde durch die Natur begünstigt. Diemel, Orpe und Laubach treiben und trieben viele Mühlen und Fabriken. Seit dem 15. Jahrhundert wurden in den Eisenhämmern waldeckische und westfälische Eisenerze verhüttet und weiterverarbeitet.

Wrexen_Luftaufnahme

Zeitweise wurde in Wrexen selbst Kupfererz abgebaut und vom Stein geschieden. Der Aufschwung des Industriegebietes beendete ein blühendes Wirtschaftsleben im Jahre 1860, als der letzte Hammer seine Tätigkeit einstellte. Neue Wege wurden erschlossen, und so wurde Wrexen zu einer Hochburg der Pappen- und Papiererzeugung und -Verarbeitung. Seit 281 Jahren ist die älteste Fabrik in Tätigkeit, in der noch handgeschöpftes Papier gewonnen wurde. Es handelt sich um die Firma Sprick GmbH Bielefelder Papier- und Wellpappenwerke & Co. Nur wenige Städte fehlen in der Kundenliste der Wrexer Sandsteinbetriebe, die noch nicht an weltlichen oder kirchlichen Bauten Wrexer Sandstein verwendet haben.

Fehlen dürfen im Kranz der wirtschaftlichen Aufzählung nicht die metall-, holz- und  kunststoffverarbeitenden Betriebe, die u.a. Maschinenmesser, Autozubehör, Kunststofffenster und Leitern herstellen. Zu nennen sind auch die Dienstleistungsbetriebe, Omnibusunternehmen, die Speditionen und das Kraftfahrzeuggewerbe. Erwähnt werden müssen die zahlreichen Handwerksbetriebe, deren Geschichte oft eine geschlechterlange Familiengeschichte aufweisen.

Wrexen_Luftaufnahme

Neben ihnen behält der Bauer seine Bedeutung. Er sorgt weiterhin für das tägliche  Brot der arbeitenden Menschen in Büros und Fabriken, Werkstätten und Häusern. Manche Tat der Bevölkerung wird in späteren Jahren einmal ein Ruhmesblatt in der Chronik des Ortes sein. Unermüdlich greifen seine Bewohner mit in das Rad der Geschichte ein und gestalten durch ihr Tun das Leben und Aussehen der Gemeinde, die seit dem 1. November 1970 im Zuge der Gebietsreform ihre Selbständigkeit verloren hat und seitdem zur Stadt Diemelstadt gehört.

 

Schreiben Sie einen Kommentar