Franz_Kussmann

Grußwort des Kommandeurs

Mit Freude und Dankbarkeit können wir in diesem Jahr 2017 die 450. Wiederkehr des Gründungsjahres unserer Schützengilde 1567 Wrexen feiern.

Vor 450 Jahren haben sich die Bürger der Gemeinde Wrexen in der Schützengilde 1567 Wrexen zusammengeschlossen, um Leben und Eigentum der öffentlichen  Gemeinschaft vor Gefahren zu schützen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich aus dieser Bürgerselbsthilfe eine Demokratische Gemeinschaft entwickelt, die das kulturelle Leben in Wrexen maßgeblich beeinflusst. Die Schützengilde 1567 Wrexen ist aus einer Vereinigung freier und Wehrhafter Bürger hervorgegangen. Sie hat sich also zum Schutz und um der Freiheit ihrer Bürger gebildet. Diese Bereitschaft, sich um das Gemeinwohl einzusetzen, ist heute nicht weniger wertvoll  und wichtig als in den früheren Jahrhunderten.

Zu diesem besonderen Ereignis sagen wir im Namen des Vorstandes der Schützenbrüdern und Schwestern, allen Gästen aus nah und fern und den mitwirkenden Vereinen ein herzliches Willkommen. Zu diesem schönen Fest wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in  Wrexen und einen harmonischen, eindrucksvollen, in guter Erinnerung bleibenden Festverlauf.

Franz Kussmann
Kommandeuer