Frauenkompanie

Nachdem bei den Schützenfesten 1951 und 1956 die Wrexer Frauen vereinzelt in den Reihen der Schützenbrüder im Montagsfestzug mitmarschiert waren, wurde in 1959 die Frauenkompanie in loser Form gegründet. Vorstand, zwei Kompanien mit Hauptmann und Unteroffizier, eine Marketenderei mit eigenem Wagen, und von 1979 bis 2008 eine Gruppe mit Waldecker und Egerländer Trachten ergänzen den Festzug aufs Beste. 1979 wurde erstmalig auf Anraten des damaligen Kommandeurs Wilhelm Wetekam ein Schützenfrauen-Vorstand gewählt.

Die erste 1. Vorsitzende war Liesel Wetekam. Im Jahr 1989 schieden einige Vorstandsmitglieder aus Altersgründen aus. Daraufhin wählte und verpflichtete man in 1990 einen neuen Vorstand der Frauenkompanie unter Vorsitz von Herta Göttig. Leider musste Herta aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt aufgeben und seit 1996 führt Michaela Kesting als 1. Vorsitzende die Frauenkompanie. Die Aktivitäten der Schützenfrauen beschränken sich jedoch nicht nur auf die Teilnahme am Schützenfest-Montags-Festzug: In den Jahren vor den Festen richtet der Vorstand jeweils eine Kompaniefeier im Steinberg aus, zu der alle registrierten Schützenfrauen eingeladen werden. Seit dem Schützenfest 2000 wird kurz vor dem Fest ein „Übungsabend“ im Garten der Majorin Michaela Kesting veranstaltet, die Teilnehmerzahl bei diesen Übungen hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Am Donnerstag vor dem Fest bringt der Vorstand an und in der Kirche eine selbsthergestellte Girlande und Blumenschmuck an. Gleichzeitig wird der Marketenderwagen, der bis zum Schützenfest 1996 sogar von Pferden gezogen wurde, hergerichtet.

Seit 2000 geht im Samstagsfestzug auf Initiative der Frauenkompanie und der damaligen Schützenkönigin Margot Budde eine Gruppe aus dem Wrexer Kindergarten mit eigenem Kinder- Königspaar in Begleitung einiger Vorstandsfrauen mit.

Im Jahr 2009, zum 50 jährigen Bestehen der Frauenkompanie, hat sich die Frauenkompanie mit einer eigenen Standarte beschenkt. Diese Standarte wird von eigens dafür gewählten Fahnenoffizierinnen seit 2013 im Montagsfestzug mitgeführt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der Akzeptanz durch die Schützenbrüder wird das Miteinander am Schützenfest-Montag immer besser. Zum Schützenfest 2013 wurde z.B. ein zusätzlicher „Böllerschuss“ am Montag vor dem Vorbeimarsch am Königspaar abgefeuert. Beim nach Hause bringen des Königspaares wurde vom Kommandeur Franz Kussmann das Kommando an unsere Majorin Michaela Kesting abgetreten. Derzeit besteht die Frauenkompanie aus 340 Mitgliedern, der Vorstand inklusive Ehrenvorstand aus 30 Mitgliedern.

Besonders im Vorstand sind neue Mitglieder immer gern willkommen, damit die Tradition erhalten und weitergeführt werden kann und diese schöne Einrichtung, die der Gemeinschaft unseres Ortes nur dienlich sein kann, für lange Zeit erhalten bleibt.