Grenzübergreifende Spende für „Deutschland hilft“

In einer gemeinsamen und grenzübergreifenden Aktion spenden der Heimatschutzverein Scherfede und die Schützengilde 1567 Wrexen für die Opfer der Flutkatastrophe.
Für die symbolische Übergabe eines Schecks in Höhe von 2222 € wurde die Diemel als Übergabeort gewählt. In früheren Zeiten galt die Diemel als Grenze zwischen zwei Regionen, heute ist sie verbindendes Element. So verlässt an der Radbrücke, an der das Foto entstanden ist, der Diemelradweg von Willingen kommend Hessen und verläuft hier weiter Richtung Warburg auf nordrheinwestfälischer Seite nach Bad Karlshafen. Ebenso war die Diemel in vergangenen Tagen verantwortlich von mehreren Hochwassern in der Region.
Ausgangspunkt dieser gemeinsamen Spende war das Sommerkonzert des Heimatschutzvereins Scherfede am traditionellen Schützenfestwochenende Anfang August. Dieses sehr gut besuchte Konzert verband der Heimatschutzverein mit dem Aufruf an die Gäste, zugunsten der Aktion „Deutschland hilft“ zu spenden. Die anwesende Abordnung der Schützenbrüder aus Wrexen war sofort der Meinung, dass auch die Schützengilde Wrexen dieses Vorhaben mit einem größeren Betrag unterstützen sollte. Beide Schützenvereine stockten den gesammelten Betrag großzügig auf, so dass am Ende 2222 € zustande kamen und gespendet werden konnte.

von links: von der Schützengilde 1567 Wrexen 1. Dechant Dieter Oderwald und 1. Vorsitzender Lars Köcher;
vom Heimatschutzverein Scherfede 1. Vorsitzender Elmar Hoppe und Oberst Jens Winter (Foto: Luis Köcher)