LOGO Schützengilde Wrexen

Außerordentliche Mitgliederversammlung beschließt Verschiebung des Schützenfestes 2021

Auf der am 26.09.2020 durchgeführten und sehr gut besuchten außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Verschiebung des im Jahr 2021 regulär stattfindenden Schützenfestes beschlossen.

Um 16.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Lars Köcher die notwendig gewordene außerordentliche Mitgliederversammlung in der Mehrzweckhalle Wrexen. Er erläuterte den anwesenden Mitgliedern kurz den Hintergrund dieser Zusammenkunft: Da der Vorschlag des geschäftsführenden Vorstandes, das Schützenfest für 2021 zu planen und nur dann stattfinden zu lassen, wenn es keine Auflagen hinsichtlich Abstands- und Hygieneregeln gibt, im militärischen Vorstand keine Mehrheit fand, bestand die Notwendigkeit, die Entscheidung auf eine breitere Basis zu stellen.
Nach einer intensiven, aber sehr sachlichen Diskussion wurde mit einer deutlichen Mehrheit die Verschiebung des Termins beschlossen. Die anwesenden Mitglieder konnten sich unter dem Eindruck der vorherrschenden Infektionslage und bei den derzeitigen Prognosen nicht vorstellen, dass ein unbeschwertes Schützenfest im Jahr 2021 sinnvoll erscheint.

Die erneute Terminierung (2022 oder 2023) wird nun erneut im geschäftsführenden und militärischen Vorstand diskutiert. Eventuell mögliche „Ersatzveranstaltungen“ im Jahr 2021 wie zum Beispiel ein Bataillonsfest werden kurzfristig und in Abhängigkeit von den gegebenen Rahmenbedingungen durchgeführt.

(Bericht: Lars Köcher)