„Osterdienstagssitzung“ 05.09.2020

Bericht zum Treffen des militärischen Vorstandes am 05.09.2020

Traditionell trifft sich der militärische Vorstand der Schützengilde 1567 Wrexen am Dienstag nach Ostern eines jeden Jahres zur sogenannten Osterdienstagssitzung. Eine wesentliche Aufgabe dieser Zusammenkunft ist es, im Jahr vor dem regulären Schützenfesttermin den Termin des Festes zu bestätigen und bekannt zu geben.

Coronabedingt musste in diesem Jahr die Sitzung im Herbst stattfinden.

Eröffnet wurde die Sitzung von Dechant Herbert Seewald. Er teilte der Versammlung mit, dass er und Norbert Faber (2. Dechant) dieses Amt auf dem nächsten Schützenfest nicht mehr ausüben werden. Aufgrund dessen beförderte er den 1. Hauptmann Dieter Oderwald zum 1. Dechanten und den 2. Hauptmann Franz Stöhr zum 2. Dechanten. Dieter Oderwald dankte beiden für die jahrelang ausgeübte Tätigkeit in der Schützengilde und drückte sein großes Bedauern über das Ausscheiden aus. Beide wurden mit einem Gutschein und einem großen Applaus von der Versammlung verabschiedet.

von links: 2. Dechant Franz Stöhr, Norbert Faber, Herbert Seewald, 1. Dechant Dieter Oderwald

Anschließend erfolgten weitere Beförderung und die Ernennung von Pascal Mösta, Alexander Wistuba und Martin Temme zum Unteroffizier.

Wesentlicher Bestandteil des Berichts des Bürgermeisters Elmar Schröder war der aktuelle Fortschritt zum Sicherheitskonzept. Vor allem nach dem tragischen Vorfall auf dem Volkmarser Karneval in diesem Jahr werde seitens der Nordwaldecker Kommunen (und Breuna) eine gemeinsame technische Lösung und ein gemeinsames Grundkonzept angestrebt.

Wichtigster Tagespunkt der diesjährigen Sitzung war die Beantwortung der Frage, ob im Jahr 2021 das Schützenfest durchgeführt werden soll. Nach kontroverser Diskussion konnten auch zwei Abstimmungsgänge kein eindeutiges Meinungsbild erbringen. Um die Entscheidung auf eine breitere Grundlage zu stellen, soll nun eine außerordentliche Mitgliederversammlung über diesen Termin entscheiden. Der geschäftsführende Vorstand wurde beauftragt zügig zu einer solchen zu laden.

Dieter Oderwald dankte den Beteiligten für die rege Diskussion und schloss um 20 Uhr die Sitzung.

(Bericht und Foto: Lars Köcher)