Blaue Kompanie wählt neuen Unteroffizier

Blaue Kompanie wählt neuen Unteroffizier

Auf der sehr gut besuchten Kompaniefeier am 24.November 2017 wurde Sascha Lay einstimmig zum neuen Unteroffizier der Blauen Kompanie gewählt.

Zuvor gab der scheidende Unteroffizier Uwe Müller bekannt, dass Helmut Ramus nach über 20jähriger Tätigkeit als Kassierer der Kompanie das Amt an Uwe Rüsing abgibt. Für sein besonderes Engagement für die blaue Kompanie zeichnete Uwe Müller ihn mit der neu eingeführten Ehrennadel „Für besondere Verdienste“ aus.

Gleichzeitig ehrte er die anwesenden Flügelschützen (Schützen, die beim Königsschießen einen der beiden Flügel des Vogels abschießen konnten) der Kompanie. Dennis Rotter wurde als Flügelschütze des diesjährigen Schützenfestes geehrt.

Höhepunkt des Abends war die Wahl des neuen Unteroffiziers. Dieses sollte jedoch nicht geschehen, ohne dass Uwe Müller unter großem Applaus aus dem Amt entlassen wurde. Passend wurden ihm zum Abschied ein paar Eier und Eierlikör überreicht.

Der neugewählte Unteroffizier Sascha Lay wird nun formell auf der Osterdienstagssitzung durch das Offizierskorps der Schützengilde zum Unteroffizier ernannt.

 

Bericht und Foto: Lars Köcher