Lars Köcher

Rückblick auf das Schützenfest 2023 vom 1. Vorsitzenden Lars Köcher

Rückblick auf unser Schützenfest 2023

Es ist die Zeit gekommen, auf ein gelungenes und schönes Schützenfest zurückzublicken. Hierzu möchte ich nochmal mit den letzten sechs Jahren vor unserem diesjährigen Schützenfest beginnen.

Im Jahr 2017 feierten wir unser großes Jubiläum zum 450jährigen Bestehen der Schützengilde. Wer hätte damals gedacht, dass zum nächsten Fest eine so lange Zeit vergehen würde. Gleichzeitig wurde in diesem Jahr der unglückliche Förderverein aufgelöst und die Schützengilde 1567 Wrexen e.V. als einer der jüngsten Vereine des Ortes gegründet.

2021 musste das Schützenfest dann pandemiebedingt ausfallen und unser Königspaar Silvia und Rainer Rabe trat zu einer der längsten Amtszeiten in der neueren Geschichte der Gilde an.

Letztendlich konkretisierten wir im Jahr 2023 unsere Satzung und ermöglichten auch weiblichen Einwohnern die Mitgliedschaft im Verein.

Auch das Schützenfest konnte mit einigen Neuerungen aufwarten. So konnten wir einen neuen Festwirt und eine neue Tanzband gewinnen. Geleitet wurde das Fest erstmalig von Kommandeur Fabian Stelter mit seinem Adjutanten Noah Carl.

Ein Höhepunkt des Schützenfestes war das Ausschießen des neuen Königs. Nach einem langen Duell, vor allem mit dem Vogel, stand unser neuer Schützenkönig Christoph Pielsticker fest. Zu seiner Königin wählte er seine Lebensgefährtin Verena Jäkel. Ich wünsche ihnen an dieser Stelle eine tolle Regentschaft und viel Spaß und Freude bei der Ausübung dieser herausragenden Würde.

Am Montag stand leider ein Abschied auf dem Programm. Nach langjähriger Amtszeit hat sich die Kommandeurin der Frauenkompanien, Michaela Kesting, entschieden, dieses Amt nicht mehr auszuüben. Kommandeur Stelter übergab ihr zu diesem besonderen Anlass die Befehlsgewalt über das gesamte Bataillon zum Vorbeimarsch in Kompaniekolonne zu Ehren des Königspaares. Anschließend wurde Michaela Kesting auf die Ehrentribüne geleitet.

Trotz vermehrter Auflagen und Inflation war das Fest ein voller Erfolg, die sechsjährige Pause war niemandem anzumerken. Es wurde ausgelassen und friedlich gefeiert und bis in die Nacht getanzt. Sämtliche Kompanien waren über alle Tage stark vertreten.

Ich bedanke mich bei allen, die zu diesem unvergesslichen Erlebnis beigetragen haben und spreche hierbei auch im Namen des gesamten Vorstandes.

Lars Köcher