Der Spielmannszug Wrexen stellt sich vor…

Im März 1982 erfolgte die Gründung des Spielmannszugs Wrexen 1982 e.V. In früheren Jahren hatte es bereits Spielmannszüge in Wrexen gegeben, die dem Sportverein angehörten, Unterstützung durch die Schützengilde erhielten oder auch dem Männergesangverein angeschlossen waren. Seit 1982 gibt es jedoch den ersten Spielmannszug, der als eingetragener Verein tätig ist. Im Gründungsjahr wurde mit 19 aktiven Spielleuten begonnen.

Spielmannszug In den darauffolgenden Jahren wuchs die Anzahl der Mitglieder stetig und die Auftritte in der näheren und weiteren Umgebung nahmen zu. Häufig waren dies musikalische Begleitungen von Fest- und Umzügen zu Schützenfesten, Viehmärkten und beim Karneval. Dazu war es notwendig eine bunte Mischung aus Marschmusik und Stimmungsliedern ins Repertoire aufzunehmen, die jedem Anlass entsprechend gerecht wird. Das heimische Schützenfest bedeutet für uns immer eine Herausforderung. Bereits in den Monaten vor dem Fest gibt es einige Übungstage,die zum Gelingen der vier Festtage beitragen. Der Zapfenstreich am Freitagabend, der für uns ein besonderer und feierlicher Anlass ist, die Vorbeimärsche der Kompanien an Königspaar mit Hofstaat und dem Vorstand, sowie die Planung des Weckens am Schützenfest-Samstag und Montag.

Alle Weichen werden gestellt, um ein gelungenes Fest mit zu gestalten und zu feiern. Mit dem „Startschuss“ am Schützenfest-Freitag – der Aufstellung zum ersten Festzug mit Kranzniederlegung – ist die Vorfreude auf die kommenden Tage groß, obwohl man sich auch der nachkommenden Anstrengungen bewusst ist. In den folgenden Tagen begleiten wir alle Festzüge, sei es für die Herren oder am Montag für die Damen.

Der amtierende und scheidende König wird nach Hause begleitet und die Traditionsfahne an ihren rechtmäßigen Platz zum Dechanten zurückgebracht. Die Kompanien begleiten wir nach dem Schützenfrühstück zum Antreten zu den Festzügen und selbstverständlich werden einige Ständchen in der festlich Geschmückten Halle gespielt.