Unteroffizier

Anekdoten: Der Unteroffizier der eigentlich keiner war…

Als gewählter, neuer Unteroffizier sollte Werner Krösel die blaue Kompanie durch das Schützenfest vom 23. bis 26.07.2004 führen. Durch zahlreiche Veränderungen in der Rangfolge der Schützengilde stieg er aber rasch zum Fahnenträger auf.

Es war schon schwer, die eigene Kompanie nicht durch das Schützenfest zu führen, aber kein Frühstück ausgerichtet zu haben wollte Werner Krösel dann doch nicht auf sich sitzen lassen. Kurzerhand wurde das Schützenfest für die blaue Kompanie verlängert und am 27.07. zum Eierbacken eingeladen.

Im Garten wurden 200 Eier ausgeblasen und in einer riesigen Pfanne zubereitet. Das ein oder andere Bier wurde dabei auch genossen und so entstand die Idee, einen Eierkönig zu ermitteln. Ein ausgeblasenes Ei bekam Flügel, wurde auf einen Zaunpfosten arretiert und mit der Zwille wurde nun geschossen. Wie beim Königsschießen üblich, wurden zuerst die Flügel geschossen, die relativ schnell fielen. Den König mit der Zwille zu ermitteln gestaltete sich zu fortgeschrittener Zeit dermaßen schwierig, dass ein Luftgewehr weiterhelfen sollte.

Zielsicher traf unser Hauptmann Herbert Seewald mit dem ersten Schuss und wurde Eierkönig. Als Eierkönig musste er am darauffolgenden Schützenfest 2008 am Montag mit einem überdimensionalen Ei als Kopfbedeckung beim König Meldung machen.

Schreiben Sie einen Kommentar