Eierkompanie

Anekdoten: Die Eierkompanie

Geschichten ranken sich um den ersten Spitznamen einer Wrexer Kompanie.

Erinnerungen verblassen, einige die dabei waren sind leider nicht mehr unter uns, andere wissen es nicht mehr so genau oder wollen keine konkreteren Auskünfte geben und je mehr Personen man befragt desto mehr Varianten kommen ins Spiel. Fakt ist dann aber doch, dass es ein Frühstück bei den Hauptmännern Kruse und Sude gegeben hat.

Sind zwei Kompanien auf so engem Raum, unweit voneinander getrennt, so kann es auch schon mal den ein oder anderen Blödsinn geben. So sollen die Schützen des Hauptmanns Sude Silvester-Böller nach den Schützen der blauen Kompanie geworfen haben. Diese ließen sich zu diesem Tänzchen nicht lange bitten, kauften bei Edeka zwei Stiegen Eier und warfen zurück. Als die Eier zu neige gingen, legte die blaue Kompanie nach und „plünderte“ alle Eier beim Edeka Markt. Ein jeder kann sich selber ausmalen, was nun im Gange war. Wie sich das weitere hier wirklich zugetragen hat erscheint nicht mehr so wichtig, soll aber gerne zum regen Austausch während des Schützenfestes  beitragen, wenn Mitstreiter oder „Kontrahenten“ in Erinnerungen schwelgen.

Jedenfalls war der Spitzname Eierkompanie geboren und als Erinnerung an diesen Tag und zur Wahrung der Tradition werden immer Montags beim Frühstück der blauen Kompanie Eier ausgeblasen und mit Stolz auf den Gewehren beim Umzug präsentiert. Darüber hinaus ist die Eierkompanie die erste, die ihre eigene Standarte entwickelt hat und beim Montagsumzug trägt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar